Früher wurden externe Festplatten gekauft. Zwar waren die einzelnen Dateien viel größer als heutzutage und die Größe der Dateien ist tendenziell gesunken. Doch die generelle Anzahl an Dateien im Großen und Ganzen und Daten allgemein ist gestiegen und das Thema ist dementsprechend nicht eher unwichtiger geworden – das Thema war noch nie so relevant. Das Internet hat viele positive Veränderungen gebracht und scheint immer mehr Lösungen für Alltagsprobleme zu kreieren. Und so hat auch das Internet eine Lösung für die Lagerung von großen Datenmengen gefunden. Die Lösung wird Cloud Computing genannt und bezeichnet die Online Bereitstellung von zum Beispiel Speicherplatz.
Cloud Computing für Unternehmen
Das Problem der Lagerung von großen Datenmengen haben vor allem Unternehmen. Die Datenlagerung hat sich somit schnell zu einem zentralen Thema vor allem in größeren Unternehmen entwickelt und somit hat sich die Nachfrage nach dem Angebot professioneller Dienstleister von Cloud Computing zu einer immer größer werdenden Industrie entwickelt. Unternehmen zahlen enorme Summen für professionelles Cloud Computing, denn die Menge an Daten, die gelagert werden muss, die Nutzung und Integration von diesen Softwares und Dienstleistungen und vor allem die Sicherheit bei der Übertragung und Lagerung der Daten sind keine einfachen Rahmenbedingungen, die es erst einmal zu meistern gilt
Cloud Computing im Vertrieb
Speziell im Vertrieb kann Cloud Computing auch zum Einsatz kommen, denn es gibt eine Vielzahl an Kundendaten, die es zu verwalten gibt und vor allem nach der aktuellen DSGVO-Verordnung mit höchster Sicherheit und Vorsicht zu behandeln ist. Hier lauern satte Geldstrafen, wenn dies nicht regelkonform umgesetzt wird. Im stationären Handel wurden auch die modernsten Kassensysteme durch Cloud Computing unterstützt und bieten somit nie da gewesene Möglichkeit, um den Alltag im direkten Kundenkontakt und Kundengespräch bestmöglich zu optimieren. Die zentrale Voraussetzung in der Nutzung von Cloud Computing bleibt jedoch die sichere Verwaltung der Daten, vor allem, wenn es um unternehmensexterne Daten geht.